Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Impressum & Datenschutz
Kieferorthopädin Dr. Oona Sniegowski

News

Der Tag der Zahngesundheit 2019 unter den Motto "Gesund beginnt im Mund – Ich feier’ meine Zähne!"

News

Tag der Zahngesundheit ist der 25. September. Wie in jedem Jahr unter einem neuen aktuellen Motto. 2019 steht die Mundgesundheit von Jugendlichen mit dem Motto: „Gesund beginnt im Mund – Ich feier’ meine Zähne!“ im Mittelpunkt. Jugendliche sollen sich angesprochen fühlen und motiviert werden, selbst Verantwortung für die Gesundheit ihrer Zähne zu übernehmen. Der Tag der Zahngesundheit möchte dabei vor allem über zahnmedizinische Zusammenhänge aufklären. Auch die Praxis für Kieferortopädie Dr. Oona Sniegowski unterstützt den Tag der Zahngesundheit.

Deutsche Jugendliche sind aufgrund von früher und passender Prävention WELTSPITZE, wenn es um das Thema Zahngesundheit geht. Trotzdem ist da noch eine Menge Luft nach oben! Besonders in der Pubertät sinkt die Lust auf das Zähneputzen rapide. Gleichzeitig nimmt meistens der ungesunde Lebensstil zu. Die Jugendlichen probieren viel und Neues aus und vergessen dabei so manches Mal ihre (Zahn)Gesundheit.

So möchte in diesem Jahr der Tag der Zahngesundheit 2019 die Jugendlichen altersgerecht aufklären und auf alle Fälle dazu motivieren, selbst Verantwortung für ihre (Zahn)Gesundheit zu übernehmen. Dies vor allem dadurch, dass zahnmedizinische Zusammenhänge jugendgerecht erklärt werden.

Es gibt aber auch Anlass, viel Positives über unsere heutige Jugend in Bezug auf ihre Zahngesundheit zu sagen: So ergab eine Studie, dass hierzulande 8 von 10 der 12-jährigen Kinder Zähne ohne Karies haben. Das sind doppelt so viele wie noch im Jahr 1997. Damit ist Deutschland in Sachen Zahngesundheit von Jugendlichen zusammen mit den dänischen Jugendlichen internationaler Spitzenreiter. Der Grund hierzu liegt beim regelmäßigen Zähneputzen, Kontrollbesuchen beim Zahnarzt oder der Versiegelung von Backenszähnen. Hinzu kommt die flächendeckende Prophylaxe bereits in den Kitas oder später in den Schulen.

Auch wir tragen in der Kieferorthopädie Neuss Dr. Oona Sniegowski unseren Teil zur Zahngesundheit unserer jugendlichen Patienten bei. Dazu gehört Aufklärung zur richtigen Prophylaxe und häuslichen Zahnpflege während der Zeit der Zahnspange ebenso wie zum Beispiel mit dem Schutz der Zähne durch Bracket-Umfeldversiegelung während der Zahnkorrektur. Dabei werden die Flächen rund um die Brackets der festen Zahnspange mit einem speziellen Lack versiegelt. Denn oft entstehen gerade dort in den schlecht zugänglichen Nischen, die im Rahmen einer Zahnkorrektur rund um Brackets und Bögen entstehen und die Zahnhygiene erschweren. An diesen Stellen kann sich leichter Karies bilden könnte. Dem beugen wir mit der Bracket-Umfeldversiegelung effektiv vor.

Ein Plädoyer an alle Jugendliche: Macht weiter so und feiert eure Zähne! Sie werden es euch ein Leben lang danken!

Mehr zum Tag der Zahngesundheit finden Sie unter: Tag der Zahngesundheit

Foto: ©Syda Productions / fotolia.com